Details

Reisebericht Sri Lanka

Die Perle des Indischen Ozeans

 

Sri Lanka - schon die Gewürzhändler im Altertum berichteten von der unbeschreiblichen Schönheit Serendibs, wie sie die Insel damals tauften. Später wurde daraus Ceylon, heute nennen die Singhalesen ihr Land stolz Sri Lanka, das königlich leuchtende Land. Seine Besucher lockt Sri Lanka mit palmenumsäumten Traumstränden, atemberaubenden Berglandschaften im Landesinnern sowie einer reichen Kultur und Geschichte mit historischen Tempeln und Monumenten.

„Ayubowan“ heißt Willkommen – ich bin gespannt, die Perle des Indischen Ozeans mit all Ihren Facetten erleben zu dürfen! Nach ca. 4 Stunden Busfahrt kommen wir erschöpft, aber voller Vorfreude in unserem ersten Unterkunftshotelan - luxuriöse Villen mit privatem Pool sind in der tropischen Anlage verteilt. Hier besucht einen der ein oder andere Affe am Pool – ein unvergessliches Erlebnis.

 

Auf nach Anuradhapura! - eine antike Stadt, die lange im Dschungel versteckt und vergessen war. In der Königsstadt befindet sich der Bodhi Baum, ein Ziel vieler Pilger oder auch ein uralter, bronzener Palast.

Am nächsten Morgen steht uns der wohl anstrengendste Besuch der Reise bevor! Der Monolithe Sigiriya, ebenfalls Weltkulturerbe, erwartet uns. Der 200 Meter steile Aufstieg wird mit einem Blick auf die berühmten Malereien der „Wolkenmädchen“ und einem gigantischen Ausblick entschädigt. Unterwegs laufen uns einige Affen über den Weg und als wir am Bus zurück sind, werden wir mit einer „King Coconut“, einem landestypischen Kokosnuss-Getränk, belohnt. Wir fahren durch die lebhafte Stadt Kandy und werden von all dem Trubel mitgerissen. Unser Ziel ist die Besichtigung des Zahntempels, wo wir einen Blick auf das größte Heiligtum Sri Lankas, den Zahn des Buddhas, erhaschen.

Weiter geht unsere Reise ins Hochland, die Berge im Landesinneren. In einer Teefabrik erfahren wir alles über die Herstellung, dürften verschiedene Sorten probieren und kaufen einige Mitbringsel ein. Unser Hotel liegt mitten in deren eigenen Teeplantagen und wir dürfen selbst Teeblätter pflücken. Wussten Sie, dass eine Teepflückerin ca. 25kg pflücken muss und dafür ca. 5 Dollar am Tag verdient? Mit dem Zug durch das Hochland Sri Lankas! Auch wir dürfen diese bekannte, wunderschöne Strecke mit den alten Eisenbahnen fahren. Selbst die 1. Klasse ist sehr spartanisch, aber absolut abenteuerlich! Die Fenster und Türen sind offen und uns weht der Wind um die Nase, während wir die wunderschöne Aussicht auf die Teeplantagen genießen. Nicht schnell, modern oder sauber – aber absolut unvergesslich und authentisch!

Nach all der Kultur geht es nun Richtung Süd-Ostküste. Der Yala Nationalpark ist unser nächstes Ziel! Hier liegen wunderschöne, luxuriöse Lodges inmitten der Natur. Der perfekte Ausgangspunkt für eine Safari-Tour – auf der Leoparden, Bären, Elefanten und viele weitere Tiere zu sehen sind.

 

Galle – eine Stadt die mit Ihrem holländischen Charme, die zum Weltkulturerbe gehört. Hier befindet sich die größte erhaltene, europäische Festung in Südasien. Diese lässt sich zu Fuß oder per Tuk-Tuk erkunden. Auch Colombo, die Hauptstadt Sri Lankas ist mit dem alten Parlament, den Zwillingstürmen des World Trade Center Colombos und den drei Seen im Herzen der Stadt absolut sehenswert.

Negombo ist eine kleine, idyllische Hafenstadt an der Westküste und bietet eine Vielzahl an touristischen Einrichtungen. Romantische Strandbars und wunderschöne Restaurants mit herrlichem Essen laden zum gemütlichen Verweilen ein.
Die Nähe zum internationalen Flughafen macht den Strand von Negombo zum idealen Ziel für alle die gleich nach ihrer Ankunft oder kurz vor dem Abflug Sandstrand und Meeresrauschen genießen wollen.


Entspannen an Traumstränden, Wandern im Regenwald oder Erkunden des Berglandes mit den Teeplantagen – das sind nur einige der Highlights Sri Lankas, die mich begeistert haben. Ich hoffe, Ihre Reiselust geweckt zu haben und freue mich, Ihnen bei der Planung zur Seite stehen zu dürfen!

Ihre Ramona Greifenegger

Sie können nun Ihre unverbindliche Anfrage übermitteln.
Wir senden Ihnen gerne entsprechende Informationen zu den von Ihnen angefragten Daten.
(*) Pflichtfelder

Die von Ihnen übermittelten Daten speichern und verwenden wir ausschließlich für den Zweck, für den Ihre Angabe erfolgte. Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.