Details

Reisebericht Australien

Wildlife, Outback & Wine

Wir fliegen über Dubai nach Adalaide und kommen spät abends an. Voller Vorfreude auf den morgigen Tag geht’s ins Bett.

Unser Tag startet früh - heute erwarten uns wilde Delfine. Mit dem Katamaran fahren wir ca. 2 Stunden aufs offene Meer hinaus und halten mit Sicherheitsabstand zu den Delfinen an. Das Meer hat ca. 14 Grad und deshalb springen wir mit Neoprenanzug, Taucherbrille und Schnorchel ins Wasser, wo wir uns an Seilen mit Bojen festhalten, damit uns der Seegang nicht abtreibt. Nach einiger Zeit trauen sich die neugierigen Delfine immer näher zu uns und schwimmen um uns herum.

Es bleibt aufregend. Wir fahren zur Camper-Station und nehmen unsere 4 Camper verschiedener Kategorie entgegen. Mit diesen fahren wir in Gruppen aufgeteilt den Explorers Way Richtung Outback. Rechts und links der Straße entlang, begleiten uns einige Sträuße, Kängurus, Echsen und verschiedene Vogelarten. Spät nachmittags kommen wir an der Rawnsley Park Station an und dürfen einen Rundflug über den Flinders Ranges Nationalpark machen. Die Weite des Outbacks von Oben zu sehen ist gigantisch. Anschließend gehen wir noch auf eine Sundowner-Tour mit Jeeps und können bei einem tollen Picknick den Sonnenuntergang erleben.

Am nächsten Tag wird es spannend, denn es erwartet uns eine stillgelegte Kupfer Mine in dem Ort Blinman. Bei der Tour erfahren wir Geschichten über die früheren Arbeiten, die man sich heute kaum mehr vorstellen kann. Wir fahren weiter durch den Flinders Ranges Nationalpark zu unserem heutigen Ziel – dem Wilpena Pound Resort – meinem persönlichen Highlight! Hier dürfen wir in den sogenannten „Glamping Zelten“ mit eigenem Bad und Klimaanlage schlafen. Von der Terrasse aus sieht man direkt ins Outback. Seine tierischen Bewohner und die Kängurus kommen unseren Zelten sehr nahe. Wir werden aber auch darauf hingewiesen, dass es hier giftige Schlangen gibt – also Achtung!

Unser nächstes Ziel ist die Weingegend Barossa Valley, welche ca. 1 Stunde unterhalb von Adalaide liegt.
Nach einer Nacht im Barossa Shiraz Estate, welches mitten in den Weinbergen liegt, schlendern wir morgens über den Markt und besuchen anschließend ein Weingut
. Mit Jeeps fahren wir durch die Weinberge und stoppen an einer wunderschönen Terrasse mit Lounge Möbel, wo eine Weinprobe stattfinden soll. Einer Schlange gefällt es hier aber auch sehr gut, weshalb wir erst einmal warten müssen, bis unser Guide diese vertreibt. Während wir unser Glas Wein genießen, springt auch noch ein Känguru durch die Weinfelder. Angebaut wird vor allem die Rotweinsorte Shiraz.

Am nächsten Morgen geht es bereits um 06.00 Uhr morgens los.
Wir fahren mit der Fähre nach Kangaroo Island, die drittgrößte Insel Australiens. Dort angekommen wartet direkt eine Ocean Tour auf uns. Wir fahren mit einem Speed Boot rund um die Insel und sehen Seelöwen, Delfine und viele einzigartige Vogelarten.

Auf der Insel gibt es eine Auffangstation für Tiere, welche angefahren oder abgestoßen werden. Hier dürfen wir einen Koala halten! Alle verlieben sich sofort in die kleine Koala-Dame Elsa. Wusstet Ihr, dass ein Koala bei gerade einmal sechs Kilo Eigengewicht ca. einen Kilo Eukalyptus am Tag frisst? Eukalyptus ist eigentlich giftig – der Koala kann das Gift aber abbauen, was wiederum so anstrengend ist, dass er ca. 20 Stunden am Tag schläft.

Auch der nächste Tag startet früh, damit wir viel Zeit haben, um die Insel zu erkunden. Von unserem Ranger Mark begleitet geht es mit den Jeeps quer über Kangaroo Island. Wir stoppen an verschiedenen Punkten, wie den Remarkable Rocks. Diese Steine sind über 500 Millionen Jahre von Regen, Wind und Wasser geformt.

Mit der Fähre geht es wieder aufs Festland. Eine Tour führt uns durch verschiedene Parks bis hin zum Strand. Wir stoppen zu einem Picknick mit Käse und Wein und genießen die Aussicht. Am Abend wartet ein weiteres Highlight auf uns. Das Stadion in Adelaide bietet Touren auf das Dach an, welche eine spektakuläre Aussicht über die Stadt ermöglichen. Am Adalaide Oval angekommen bekommen wir eine Sicherheitseinweisung und werden dementsprechend gekleidet. 1 Stunde dauert die Tour und wir haben alle Spaß.

Der letzte Tag hält noch einen Bushwalk für uns bereit. Wir fahren ca. 30 Minuten aus Adalaide zum Morialta Conservation Park. Leider spielt das Wetter heute nicht mit und kurz nach unserer Ankunft beginnt es in Strömen zu regnen. Die Tour müssen wir daraufhin abbrechen und fahren zum Hotel zurück.

Auf unserem Rückflug über Dubai haben wir viel Zeit, all die tollen Eindrücke zu verarbeiten und die Zeit in Down Under Revue passieren zu lassen.

Ihre Ramona Greifenegger

Sie können nun Ihre unverbindliche Anfrage übermitteln.
Wir senden Ihnen gerne entsprechende Informationen zu den von Ihnen angefragten Daten.
(*) Pflichtfelder

Die von Ihnen übermittelten Daten speichern und verwenden wir ausschließlich für den Zweck, für den Ihre Angabe erfolgte. Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.