Details

Reisebericht USA - Westküste

Sonnenverwöhntes Kalifornien

 

Herzlich Willkommen in San Francisco!

Die viertgrößte Stadt Kaliforniens ist unter anderem berühmt für seine Hügel. Wie in vielen amerikanischen Städten wurde das Straßennetz rechtwinklig angelegt – ungeachtet der geografischen Verhältnisse.

Dies bedingt einige sehr steile Straßenabschnitte, wofür Ende des 18. Jahrhunderts die Cable Cars entwickelt wurden.

Etwas verspätet abgeflogen, kamen wir nach ca. 12 Stunden Flug in San Francisco an.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde der Gruppe sind wir müde in die großen Queensize Betten des Sheraton Fisherman`s Wharf gefallen.

Am nächsten Morgen sind wir ins Bistro Boudin at the Wharf gelaufen. Zum Frühstück gab‘s eine Spezialität des Hauses. Ein Brot, das seit 1849 mit derselben Rezeptur gebacken wird – ein perfekter Start in den Tag!
Gestärkt ging es dann auf eine geführte Radtour über die Golden Gate Bridge, das ebenso ein Wahrzeichen San Franciscos ist. Dex und ich hatten dabei einen spektakulären Blick auf die Bucht, die Stadt und den Hafen!
Bei einer Stadtrundfahrt konnten wir viele Highlights der Stadt entdecken. Die Cable Cars und die Lombard Street (kurvenreichste Straße der Welt) waren meine Favoriten!
Den Abend konnten wir am Pier 39 at the Fisherman’s Wharf bei einigen Attraktionen ausklingen lassen.

Auf der Fahrt Richtung Napa Valley, eine der wichtigsten Weinregionen in Kalifornien, haben wir einen Zwischenstopp im Muir Woods National Monument eingelegt. Die letzten, gigantischen Küstenmammutbäume der Regionen haben und dort erwartet. Die höchste Baumart der Erde kann eine Höhe von bis zu 115 Meter erreichen und mehrere Hundert Jahre alt werden!
Die Weiterfahrt für uns nach Sonoma County, in welchem über 200 Betriebe in der Weinproduktion tätig sind. Die gängigsten dort angebauten Sorten sind Chardonnay, Cabernet Sauvignon und Pinot Noir.
Napa Valley ist ein weltberühmtes Weinanbaugebiet. Die exzellenten Weine verdankt es dem mediterranen Klima. Napa Valley ist nach Disneyland die zweitgrößte Attraktion Kaliforniens!
Im Hotel Embassy Suites Napa Valley konnten wir uns für die nächsten zwei Nächte einrichten.

Am nächsten Tag startet unsere Tour zur Napa Valley Wine Train Station. Der Traditionszug fährt eine feste Route entlang der besten Weinlagen des beschaulichen Napa Valleys. Die einzelnen Waggons und Speisewagen sind ganz speziell auf Weinliebhaber eingestellt. Das Essen an Bord – ein Traum!

                     

In die Gegend um Monterey Bay führt es uns am 5. Tag dieser Reise. Etwas außerhalb von Santa Cruz befindet sich ein Kleinod für Fans der Dampfeisenbahn. Mit dem Redwood Forest Steam Train dürfen wir im Roaring Camp Railroads durch den Redwood Forest (dichteste Bestände von Küstenmammutbäumen) bis zu einem ehemaligen Holzfällerdorf Bear Mountain fahren. Die 9,5% Steigung hat die Dampfeisenbahn gerade so geschafft.

In Santa Cruz angekommen checken wir im Best Western Plus All Suites Inn, ein Hotel direkt an der Küste Santa Cruz‘, ein. Santa Cruz – kilometerlange Sandstrände und ein buntes Treiben in der Innenstadt - ist neben San Diego und Malibu die Hochburg für kalifornische Surfer.

Am letzten Tag in San Francisco führt uns unser Weg nach Mountain View, eine der bedeutendsten Städte im Herzen des Silicon Valley und die erste Stadt der USA, die WLAN in der kompletten Stadt anbietet. Zu finden ist im Silicon Valley auch der Google Campus – gesehen haben wir dort nur einen Bruchteil des gigantischen Unternehmens!
Bei der Rückfahrt nach San Francisco durften wir im The Ritz Carlton San Francisco die Spezialität „S’mores“ kennen und schmecken lernen. Am Feuer weich geröstete Marshmallows, die mit etwas Schokolade zwischen zwei Kekse gesteckt werden – mmhhh lecker!


Viva las Vegas!

Nach erlebnisreichen Tagen in San Francisco geht es in die Glitzermetropole in der Wüste Nevadas - Las Vegas!
Aus dem Film Hangover kennt ihn wohl jeder – Mike Tyson. Während dem Flug von San Francisco nach Las Vegas saß er bei uns im Flieger – es können nur gute und erfolgreiche Tage vor uns liegen.

Mitten am Las Vegas Strip liegt unser Hotel The Venetian / The Palazzo Las Vegas. Das Venedig nachempfundene All-Suite Hotel besticht durch zahlreiche nachgebaute venezianische Sehenswürdigkeiten wie dem Markusplatz oder der Rialtobrücke. Wie wäre es zum Beispiel mit einer romantischen Gondelfahrt an und in 37 Restaurants und Bars vorbei?

Las Vegas bietet für jede Musikrichtung den perfekten Ort! Die Rocker unter uns erleben in der Fremont Street in Downtown Las Vegas ihr persönliches Highlight – Live Rockbands Trumpfen hier richtig auf!
Die aktuellsten DJs der House Szene geben sich am Strip in verschiedensten Clubs die Klinke in die Hand.

Das Glücksspiel wird in Las Vegas groß geschrieben. Egal in welchem Hotel, in welchem Restaurant oder in welche Bar man ist – ein Casino ist überall zu finden.

Die Abende und Nächte können Sie auch bei den verschiedensten Shows und Konzerten, wie Rock of Ages, Celine Dion, David Copperflied, der Blue Man Group oder der Vegas – the Show verbringen.

Die Nacht wird in Las Vegas zum Tag!

 

Nach vier weiteren tollen Tagen in Las Vegas geht es nun leider schon wieder nach Hause ins kalte Deutschland.

Ich freue mich jetzt schon, meine Erinnerungen wieder aufleben zu lassen und Sie zur Weinregion Kaliforniens, San Francisco und Las Vegas beraten zu dürfen.

 

Ihre Elena Mayr

Sie können nun Ihre unverbindliche Anfrage übermitteln.
Wir senden Ihnen gerne entsprechende Informationen zu den von Ihnen angefragten Daten.
(*) Pflichtfelder

Die von Ihnen übermittelten Daten speichern und verwenden wir ausschließlich für den Zweck, für den Ihre Angabe erfolgte. Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.