Details

Reisebericht Gambia

Smiling Coast Westafrikas

 

Palmengesäumte Strände, herzliche Menschen, wunderschöne Landschaften und der Rythmus der Trommeln - das ist Gambia! Das "Afrika für Einsteiger" bietet seinen Besuchern große Abenteuer, Badeparadiese und Gastfreundschaft, und durch die Amtssprache Englisch kommt man schnell mit den Bewohnern ins Gespräch. Die beste Reisezeit für einen Badeurlaub ist von November bis Mai. Wir sind im September in der Regenzeit unterwegs - Gambia empfängt uns mit seiner satten grünen Landschaft. Ein absoluter Happy Place!

Wir starten unsere Inforeise ab München mit einem Direktflug von Corendon Airlines. Nach „nur“ sechs Stunden Flug erreichen wir Banjul. Am Flughafen erwartet uns schon unser örtlicher Reiseleiter Buba, der uns zu unserem Übernachtungshotel Karaiba Beach Resort begleitet.


Unser 2. Tag beginnt mit einer Produktschulung und einer kurzen Vorstellung aller Teilnehmer. Nach dieser kurzweiligen entspannten Runde machen wir uns auf zum BAKAU CRAFT MARKET. Hier erwartet uns die westafrikanische Kultur von ihrer farbenfrohen und authentischen Seite. Der Handwerksmarkt in Bakau ist für uns ein Highlight. Hier gibt es neben afrikanischen Masken, buntem Schmuck und farbenfrohen Tüchern auch die wunderschönen, handgefertigten Körbe. Wir können nicht widerstehen und ergattern mit unserem Verhandlungsgeschick tolle Souvenirs.



 


Nach unserem Shoppingtrip geht es weiter in das Hotel Balafon. Dieses Resort mit besonderer Wohlfühlatmosphäre ist für Erwachsene ab 16 Jahre perfekt geeignet. Es liegt an einem der schönsten Strände Gamibas – dem Kololi Beach. Mit nur 64 neu renovierten Zimmern ist das Balafon eine kleine, wunderschöne Ruheoase. Weiter geht es in das Hotel Sunprime Tamala, in dem wir das kulinarische Angebot bei einem Mittagessen testen dürfen. Diese Anlage ist sehr modern und eines der neuesten Hotels in Gambia - hier bleiben keine Wünsche offen. Das Essen ist ausgezeichnet und nach einer kleinen Hotelführung machen wir uns über den wunderschönen breiten Sandstrand auf den Weg zu unserem Übernachtungshotel Karaiba Beach.

An Tag 3 erwartet uns eine ganz besondere Tour ins Hinterland Gambias. Wir starten früh morgens mit der Fahrt vorbei an der Stadt Serekunda und machen einen kurzen Stopp auf einem Viehmarkt in Abuko. Anschließend besuchen wir einen Kindergarten. Die Begrüßungslieder, die uns jede Altersgruppe singt, und die Offenheit und Lebensfreude der Kinder berühren uns sehr. Weiter geht es auf die Cashew-Farm einer Familie, die dort ohne Strom und fließendes Wasser lebt. Nachdem wir den hauseigenen Cashew-Schnaps probieren dürfen, führt uns unsere Reise weiter in ein kleines Dorf. Die Bewohner zeigen uns ihre traditionellen Tänze und nach kurzer Zeit tanzen wir Seite an Seite mit den afrikanischen Frauen. Schon wieder heißt es Abschied nehmen und wir fahren mit unserem 4x4 Truck zu einem afrikanischen Restaurant am Strand, in dem uns landestypisches Essen serviert wird. Nach dieser Stärkung geht es zum Abschluss des Tages auf den Tanji Fischmarkt. Hier schlendern wir mit unserem Reiseleiter Buba durch die Menschenmenge des Marktes und sind von dem quirligen Leben dort sehr überrascht. Die Menschen warten am Strand auf die Fischerboote, um den Fang des Tages zu kaufen. Mit einem gemeinsamen Abendessen geht unser Tag zu Ende und wir sind schon ganz neugierig, was uns am nächsten Morgen erwartet.

                             

Heute sind wir die "Early Birds" - wir starten unseren Tag bereits um 06.00 Uhr morgens. Es erwartet uns eine Kajak-Tour auf dem Gambia River zum Sonnenaufgang. Wir starten in 2er Kajaks unsere Tour durch die Mangrovenlandschaft zum Birdwatching. Es gibt über 550 verschiedene Vogelarten in Gambia, von denen wir einige entdecken – ein tolles Erlebnis. Mittags geht es weiter nach Brufut zu „Kochen mit Ida Cham“. Wir werden herzlichst begrüßt und schlüpfen in die farbenfrohe Kleidung der einheimischen Frauen. Reis, Erdnussbutter-Soße und frisches Gemüse vom Markt sind die Hauptbestandteile des Nationalgerichts Domoda. Traditionell wird mit den Händen gegessen, was für uns eine kleine Herausforderung ist. Der Tag ist viel zu schnell vorbei und wir treten die Heimreise an. Buba bringt uns noch zum Flughafen und nach einem knapp sechsstündigen Flug landen wir am frühen Morgen in München.

                                                

Wer totale Entschleunigung wünscht, kulinarisches Fernweh hat, Natur pur und traumhafte Strände sucht und herzlichen Menschen begegnen möchte - der ist in Gambia genau richtig!
 

Ihre Beate Wagner


 

Sie können nun Ihre unverbindliche Anfrage übermitteln.
Wir senden Ihnen gerne entsprechende Informationen zu den von Ihnen angefragten Daten.
(*) Pflichtfelder

Die von Ihnen übermittelten Daten speichern und verwenden wir ausschließlich für den Zweck, für den Ihre Angabe erfolgte. Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.